Abbott kündigte zwei bahnbrechende Datenpräsentationen an, bei denen sowohl TriClip™, das erste minimal-invasive Trikuspidalklappen-Reparatursystem seiner Art, als auch Navitor™, das Transkatheter-Aortenklappen-Implantationssystem (TAVI) der neuesten Generation, vorgestellt wurden. Das Unternehmen präsentierte außerdem neue Daten für MitraClip™ und Amplatzer™ Amulet™, zwei Schlüsselkomponenten des strukturellen Herzportfolios des Unternehmens. Alle Daten wurden auf der EuroPCR vorgestellt, der Jahrestagung der European Association of Percutaneous Cardiovascular Interventions, die vom 17. bis 20. Mai 2022 in Paris stattfand.

30-Tage-Ergebnisse aus der TriClip bRIGHT-Studie: Neue Ergebnisse aus der Praxis, die in einer bahnbrechenden Datenpräsentation vorgestellt wurden, zeigen, dass die Transkatheter-Edge-to-Edge-Reparatursysteme (TEER) TriClip und TriClip G4 die Trikuspidalinsuffizienz (TR) signifikant reduzieren und die Lebensqualität bei einem breiten Spektrum anatomisch unterschiedlicher Patienten erheblich verbessern, wie die Daten nach 30 Tagen zeigen: Hohe Erfolgsrate bei der Implantation (98%); Signifikante Verringerung der TR (71% mäßig oder weniger im Vergleich zu 3% als Ausgangswert) mit einem starken Sicherheitsprofil (99% Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen); Lebensverändernde klinische Verbesserungen, darunter 78% der Patienten, die die New York Heart Association (NYHA) Funktionsklasse I/II erreichen (eine Klassifizierung von Funktionseinschränkungen aufgrund von Herzerkrankungen), eine Verbesserung um 57% gegenüber dem Ausgangswert von 21% und eine Verbesserung des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) um 18 Punkte (eine Selbsteinschätzung der sozialen Fähigkeiten, Symptome und Lebensqualität). Ein-Jahres-Ergebnisse der Studie über das Navitor TAVI-System der nächsten Generation: Die Daten der multizentrischen, internationalen, einarmigen Studie zum Navitor TAVI-System mit einer aktiven Dichtungsmanschette zur Minimierung des paravalvulären Lecks (PVL) zeigen verbesserte Ein-Jahres-Ergebnisse für Patienten mit schwerer, symptomatischer Aortenstenose, die ein hohes oder extremes Operationsrisiko aufwiesen. Die wichtigsten Ergebnisse sind: Hohe Verfahrenserfolgsrate von 97,5 %; hohe Rate von keinem/spürbarem PVL (70,2 %) und niedrige Rate von leichtem PVL (28,8 %) bis zu einem Jahr, was darauf hindeutet, dass die aktive Dichtungsmanschette PVL wirksam eindämmt; niedrige Rate der Gesamtmortalität (4,2 %) nach einem Jahr; einstellige Gradienten (durchschnittlich 7,5 mmHg) bis zu einem Jahr.