AstraZeneca und Merck gaben bekannt, dass der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur eine positive Stellungnahme abgegeben hat, in der er die Zulassung von LYNPARZA in Kombination mit Abirateron und Prednison oder Prednisolon für die Behandlung erwachsener Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) empfiehlt, bei denen eine Chemotherapie klinisch nicht angezeigt ist. Der CHMP stützte seine positive Stellungnahme auf die Ergebnisse der Phase-3-Studie PROpel, die auf dem Genitourinalkrebs-Symposium der American Society of Clinical Oncology 2022 vorgestellt und später im NEJM Evidence veröffentlicht wurden. Diese Ergebnisse zeigten, dass LYNPARZA in Kombination mit Abirateron und Prednison oder Prednisolon das Risiko eines Fortschreitens der Erkrankung oder des Todes um 34% (HR=0,66 [95% CI, 0,54-0,81]; p < 0,0001) gegenüber Placebo plus Abirateron und Prednison oder Prednisolon verringerte.

Das mediane radiologische progressionsfreie Überleben (rPFS) betrug 24,8 Monate für den Arm mit LYNPARZA plus Abirateron gegenüber 16,6 Monaten für den Arm mit Placebo plus Abirateron, mit oder ohne Genmutationen der homologen Rekombinationsreparatur (HRR). Die Sicherheit und Verträglichkeit von LYNPARZA in Kombination mit Abirateron und Prednison oder Prednisolon entsprach den in früheren klinischen Studien beobachteten Werten und den bekannten Profilen der einzelnen Arzneimittel. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse (AEs) (=20%) waren Anämie (46%), Müdigkeit (37%) und Übelkeit (28%).

Grades =3 waren Anämie (15%), Bluthochdruck (4%), Harnwegsinfektionen (2%), Müdigkeit (2%), Appetitlosigkeit (1%), Erbrechen (1%), Rückenschmerzen (1%), Durchfall (1%) und Übelkeit (0,3%). Ungefähr 14% der Patienten, die LYNPARZA in Kombination mit Abirateron und Prednison oder Prednisolon erhielten, brachen die Behandlung aufgrund einer SAR ab. Prostatakrebs ist die am häufigsten diagnostizierte Krebserkrankung bei Männern in Europa, mit geschätzten 473.000 Fällen und 108.000 Todesfällen im Jahr 2020.

Es wird geschätzt, dass etwa 10-20% der Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs innerhalb von fünf Jahren ein kastrationsresistentes Prostatakarzinom (CRPC) entwickeln, und mindestens 84% dieser Männer werden zum Zeitpunkt der CRPC-Diagnose Metastasen entwickeln. Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs haben eine besonders schlechte Prognose, und die Fünf-Jahres-Überlebensrate bleibt niedrig. LYNPARZA in Kombination mit Abirateron und Prednison oder Prednisolon wird in den USA auf der Grundlage der Ergebnisse der Phase-3-Studie PROpel vorrangig für die Behandlung erwachsener Patienten mit mCRPC geprüft, und eine Entscheidung wird für das vierte Quartal 2022 erwartet.

Die Zulassung von LYNPARZA als Monotherapie erfolgt in den USA auf der Grundlage der Ergebnisse der Phase-3-Studie PROfound für Patienten mit HRR-Gen-mutiertem mCRPC (BRCA-mutiert und andere HRR-Genmutationen), die nach einer vorherigen Behandlung mit Enzalutamid oder Abirateron fortgeschritten sind, und in der Europäischen Union, Japan und China für Patienten mit BRCA-mutiertem mCRPC, die nach einer vorherigen Therapie mit einem neuen Hormonpräparat (NHA) fortgeschritten sind.