Der Vorstand gab bekannt, dass die strategischen Partner von Brii Biosciences Limited, Vir Biotechnology, Inc. und VBI Vaccines, Inc., auf dem European Association for the Study of the Liver Congress 2023 Ergebnisse aus mehreren klinischen Studien zur Behandlung und Vorbeugung von chronischen Hepatitis-B-Virusinfektionen vorgestellt haben, die die klinische Bewertung der Aktiva des Unternehmens als potenziell bestes funktionelles Heilmittel für chronische HBV-Infektionen weiter unterstützen. In einem späten Vortrag gab Vir die 24-wöchigen Nachbeobachtungsdaten einer Phase-2-Studie bekannt, die zeigten, dass 26% (8/31) der Teilnehmer mit chronischer HBV, die das Virus unterdrückt hatten, am Ende der Behandlung das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) verloren hatten, wenn VIR-2218 (BRII-835) 24 oder 48 Wochen lang zusätzlich zu einer bis zu 48-wöchigen Behandlung mit pegyliertem Interferon alpha (PEG-IFN-a") verabreicht wurde. In einer weiteren mündlichen Präsentation gab Vir Daten zur 48-wöchigen Nachbehandlung aus Teil A der Phase-2-Studie mit der monoklonalen Antikörper-siRNA-Kombination gegen Hepatitis B bekannt.

VIR-2218 (BRII-835) und VIR-3434 (BRII-877) als Kombinationsbehandlung für chronische HBV-Infektionen führten zu einem Rückgang der HBsAg-Werte um 2,7-3,1 log10 IU/mL nach fünf oder 12 Wochen Kombinationsbehandlung, wobei 90% der Teilnehmer am Ende dieser kurzen Behandlung einen HBsAg-Wert von weniger als 10 IU/mL erreichten. Im Einzelnen: Die Mehrheit der Teilnehmer erfüllte die Kriterien für das Absetzen einer Therapie mit Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Hemmern ("NRTI"), da sie alle der folgenden Punkte erreichten: HBsAg weniger als 100 IU/mL und eine Verringerung um mindestens 1 log10 IU/mL gegenüber dem Ausgangswert des HBsAg; HBV-Desoxyribonukleinsäure unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze; und Hepatitis-B-Hüllantigen-negativ und Alanin-Aminotransferase an oder weniger als das Doppelte der oberen Grenze der Norm. 67% (4/6) dieser Teilnehmer waren zum Zeitpunkt der letzten verfügbaren Nachuntersuchung von der NRTI-Therapie befreit.

Die Kombinationsbehandlung mit VIR-2218 (brII-835) undVIR-3434 (BR II-877) wurde im Allgemeinen gut vertragen und war in erster Linie mit leichten unerwünschten Ereignissen verbunden. Alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse waren Grad 1, und es gab keine Studienabbrüche. In einer Posterpräsentation hob Vir die Pharmakokinetik von VIR-3434 (BRII-877) in einer klinischen Phase-1-Studie bei Patienten mit chronischer HBV-Infektion hervor, wobei die Daten die weitere Bewertung von VIR-3434 (BRII-877) unterstützen.

Im Besonderen: Die höhere und dauerhafteste freie VIR-3434 (BRII-877) Exposition wurde bei der 300 mg-Dosis beobachtet, unabhängig vom Ausgangswert des HBsAg. Andere untersuchte Dosen waren 6 mg, 18 mg und 75 mg. VIR-3434 (BRII-877) hat eine kürzere terminale Halbwertszeit und wurde bei Teilnehmern mit höherem HBsAg-Basiswert schneller abgebaut.

Darüber hinaus präsentierte VBI Nachbeobachtungsdaten einer Untergruppe von Teilnehmern der zulassungsrelevanten Phase-3-Studie PROTECT bis zu 3,5 Jahre nach Abschluss der Immunisierung mit PreHevbrio , einem prophylaktischen 3-Antigen-HBV-Impfstoff, um das Ausmaß und die Dauer der Immunantwort zu bestimmen. PreHevbrio besteht aus denselben rekombinanten HBV-Oberflächenantigenen, Pre-S1, Pre-S2 und S, in virusähnlichen Partikeln, die in BRII-179 (VBI-2601) verwendet werden. Im Einzelnen: Zu allen gemessenen Zeitpunkten wiesen die mit PreHevbrio immunisierten Teilnehmer signifikant höhere (P < 0,0001) mittlere HBsAg-Antikörpertiter auf als diejenigen, die mit Engerix-B immunisiert worden waren.

Die Daten zeigen, dass PreHevbrio T-Zell-Antworten gegen Pre-S1- und Pre-S2-Proteine induzierte, die mit hohen Anti-HBs-Titern korrelierten. Nach einer Nachbeobachtungszeit von 3,5 Jahren waren die mittleren Anti-HBs-Titer bei den mit PreHevbrio geimpften Teilnehmern 5,1-mal höher als bei den mit Engerix-B geimpften Teilnehmern (1287,2 vs. 253,7 mIU/mL), was darauf hindeutet, dass die T-Zell-Antworten von PreHevbrio zu einer lang anhaltenden und starken humoralen Immunantwort und zu einer größeren Beständigkeit im Vergleich zu Engerix-B beitragen könnten. Im Rahmen des einzigartigen Ansatzes des Unternehmens zur Entwicklung eines funktionellen Heilmittels für HBV führen das Unternehmen und seine Partner mehrere Studien durch, darunter die Kombination BRII-835 (VIR-2218) und BRII-179 (VBI-2601), BRII-179 und PEG-IFN- Kombination, BRII-835 (VIR-2218), BRII-877 (VIR-3434) mit oder ohne PEG-IFN-, und BRII-835 (VIR-2218) und/oder BRII-877 (VIR-3434) in Kombination mit anderen Wirkstoffen.

Bislang wurden etwa 390, 240 und 180 Patienten mit BRII-835 (VIR-2218), BRII-877 (VIR-3434) bzw. BRII-179 (VBI-2601) behandelt.