Adagene Inc. gab Daten für seinen maskierten Anti-CTLA-4 SAFEbody, ADG126, in Kombination mit einer Anti-PD-1-Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren bekannt. Die Ergebnisse (Stand: 6. Januar 2023) bei 14 stark vorbehandelten Patienten zeigen die Sicherheit und erste Wirksamkeitsprofile von ADG126 in Kombination mit einer Anti-PD-1-Behandlung. Adagene plant, die detaillierten Daten zur Dosiseskalation auf einer bevorstehenden medizinischen Konferenz in der ersten Hälfte des Jahres 2023 zu präsentieren.

Die wichtigsten Ergebnisse sind: Überzeugendes Sicherheitsprofil in Kombination mit Anti-PD-1: ADG126 wurde in eskalierenden Dosen von bis zu 10 mg/kg alle drei Wochen in Kombination mit einer festen Dosis der Anti-PD-1-Therapie (Toripalimab = 240 mg) verabreicht, einschließlich wiederholter Dosierungszyklen. Die Kombination wurde gut vertragen, es wurden keine dosislimitierenden Toxizitäten beobachtet und die maximal verträgliche Dosis wurde noch nicht erreicht. Ab dem 6. Januar 2023 werden weitere 10 Patienten mit der Kombination von ADG126 und Pembrolizumab in einer separaten klinischen Studie untersucht.

Dosisoptimierung im Anschluss an das FDA-Projekt Optimus1 Initiative: Nach Abschluss der Dosis-Eskalationskohorten werden zwei separate Dosierungen von ADG126 (6 mg/kg und 10 mg/kg, die alle drei bzw. sechs Wochen evaluiert werden) in Expansionskohorten weitergeführt, um verschiedene Tumorarten zu behandeln und dem Ziel der Initiative aProject Optimus' der Food and Drug Administration zu folgen, das Paradigma der Dosisoptimierung und Dosisauswahl in der Entwicklung von Krebsmedikamenten zu reformieren. Bestätigte klinische Reaktionen und antitumorale Aktivität: Adagene hat auch bestätigt, dass während der Eskalation der Kombinationsdosis mehrere Teilansprachen bei verschiedenen Tumorarten beobachtet wurden. Darüber hinaus wurde bei kalten Tumoren (z.B. MSS CRC) und immunonkologieresistenten Patienten mit schwer zu behandelnden Tumorarten ein kontinuierliches Schrumpfen des Tumors beobachtet, was mit der Depletion von T-regulatorischen Zellen (Treg) durch ADG126 und seinen Eltern-Antikörper ADG116 sowie anderen Anti-CTLA-4-Therapien der nächsten Generation mit starker Treg-Depletion übereinstimmt.