FibroBiologics, Inc. gab bekannt, dass das Unternehmen präklinische In-vitro- und In-vivo-Daten mit allogenen humanen dermalen Fibroblasten (HDFs) und HDF-Sphäroiden sowie primäre Sicherheitsdaten der klinischen Studie der Phase 0/1 für die Einzeldosis-Infusion von HDFs während der Postersitzungen auf dem bevorstehenden Americas Committee for Treatment and Research in Multiple Sclerosis (ACTRIMS) Forum 2024 am 29. Februar im Palm Beach County Convention Center und im Hilton West Palm Beach in West Palm Beach, Florida, präsentieren wird. Die National Institutes of Health beschreiben Multiple Sklerose (MS) als eine von T-Zellen vermittelte Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Myelinscheide der Axone im zentralen Nervensystem angreift und zerstört, was zu schweren und fortschreitenden kognitiven Beeinträchtigungen, sensorischer Deprivation und geschwächter Koordination führt. FibroBiologics untersucht das therapeutische Potenzial des Einsatzes von HDFs zur Behandlung von MS durch Immunmodulation und Stimulierung der Myelinexpression durch Oligodendrozyten zum Wiederaufbau der geschädigten Myelinscheide.

Es wurden umfangreiche präklinische Studien mit allogenen HDFs im Tiermodell der experimentellen Autoimmunenzephalomyelitis (EAE) bei MS durchgeführt. Die In-vivo-Ergebnisse zeigten, dass HDFs die Aktivierung von Th17-Zellen signifikant unterdrückten, die Expansion von T-regulatorischen Zellen (Treg) stimulierten, die Reifung von dendritischen Zellen hemmten, die Aktivierung von Mikroglia verringerten und die Expansion von Oligodendrozyten und die Remyelinisierung stimulierten. Die Ergebnisse zeigten auch, dass die Verabreichung von HDFs im EAE-Modell die Treg-abhängige Krankheitshemmung signifikant verstärkte, und zwar in einer Weise, die der von MSCs aus Fett oder Knochenmark überlegen war. Die primäre klinische Sicherheitsstudie der Phase 0/1 untersuchte eine Einzeldosis-Infusion von allogenen HDFs bei vier schubförmig remittierenden und einem sekundär progredienten MS-Patienten.

Das primäre Ergebnis der klinischen Sicherheitsstudie zeigte bei allen Patienten eine starke Korrelation von Blutbild, Blutchemie und Elektrokardiogramm im Vergleich zu den Testergebnissen vor der Infusion, und es wurden keine unerwünschten Ereignisse gemeldet.