InflaRx N.V. gab bekannt, dass der erste Patient in seiner Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Vilobelimab bei Pyoderma Gangrenosum, einer seltenen neutrophilen und entzündlichen Hauterkrankung, die durch zerstörerische, schmerzhafte Hautgeschwüre gekennzeichnet ist, behandelt wurde. Die klinische Phase-III-Studie ist so konzipiert, dass sie Patienten auf der ganzen Welt einbezieht, darunter Länder wie die USA, Europa und Australien. Die multinationale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie umfasst zwei Arme: einen Arm, der Vilobelimab (2400 mg jede zweite Woche) plus eine niedrige Dosis Kortikosteroide erhält, und einen anderen Arm, der Placebo plus die gleiche niedrige Dosis Kortikosteroide erhält.

In beiden Armen wird die Kortikosteroidbehandlung am Tag 1 begonnen und innerhalb der ersten 8 Wochen der Studie abgesetzt. Der primäre Endpunkt der Studie ist der vollständige Verschluss des Zielgeschwürs zu einem beliebigen Zeitpunkt bis zu 26 Wochen nach Beginn der Behandlung. Die Studie hat ein adaptives Studiendesign mit einer Zwischenanalyse, die für den Sponsor und die Prüfärzte verblindet ist (aber für das unabhängige Komitee zur Überwachung der Datensicherheit nicht verblindet ist). Diese ist nach der Aufnahme von etwa 30 Patienten geplant, die zu gleichen Teilen auf die beiden oben genannten Studienarme aufgeteilt werden.

Die Zwischenanalyse mit einer Reihe von vordefinierten Regeln wird den zu diesem Zeitpunkt beobachteten Unterschied bei der vollständigen Schließung des Ulcus cruris zwischen den beiden Armen berücksichtigen und dann entscheiden, ob die Stichprobengröße der Studie angepasst wird oder ob die Studie aufgrund von Zwecklosigkeit abgebrochen werden sollte. Die Rekrutierungsphase wird voraussichtlich mindestens zwei Jahre dauern, und die Gesamtdauer der Studie hängt von der Gesamtgröße der Studie nach der Anpassung der Stichprobengröße ab. Das Unternehmen hat von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) den Fast-Track-Status und den Orphan-Drug-Status (OD) sowie von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) den OD-Status für die Behandlung von PG erhalten.

Ulzerative PG ist eine seltene, nicht-infektiöse, neutrophile Dermatose, eine wiederkehrende Hauterkrankung, die durch schmerzhafte, nekrolytische Hautgeschwüre gekennzeichnet ist, die schnell fortschreiten können. PG wird als Autoimmunerkrankung der Haut angesehen, aber die zugrundeliegende Ursache der PG ist nicht im Detail bekannt. PG-Läsionen sind histologisch durch eine ausgeprägte Infiltration von Neutrophilen gekennzeichnet, und man geht davon aus, dass aktivierte Neutrophile, die die Geschwüre umgeben, für die Krankheit verantwortlich sind.

PG tritt typischerweise bei Patienten im Alter zwischen 40 und 60 Jahren auf. PG-Patienten leiden häufig auch an anderen Autoimmunkrankheiten wie entzündlichen Darmerkrankungen und rheumatoider Arthritis. Derzeit gibt es weder in den USA noch in Europa zugelassene Medikamente für die Behandlung von PG, und es gibt keinen etablierten Behandlungsstandard, der auf kontrollierten Studien beruht. Vilobelimab ist der erste monoklonale Antikörper gegen den menschlichen Komplementfaktor C5a, der die biologische Aktivität von C5a hochgradig und wirksam blockiert und eine hohe Selektivität gegenüber seinem Ziel im menschlichen Blut aufweist.

So lässt Vilobelimab die Bildung des Membranangriffskomplexes (C5b-9) als wichtigen Abwehrmechanismus des angeborenen Immunsystems intakt, was bei Molekülen, die C5 blockieren, nicht der Fall ist. In präklinischen Studien wurde gezeigt, dass Vilobelimab die entzündungsbedingte Reaktion, die zu Gewebe- und Organschäden führt, kontrolliert, indem es spezifisch C5a als einen wichtigen "Verstärker" dieser Reaktion blockiert.

Gohibic (Vilobelimab) hat in den USA eine Notfallzulassung (Emergency Use Authorization, EUA) für die Behandlung von COVID-19 bei hospitalisierten Erwachsenen erhalten, wenn die Behandlung innerhalb von 48 Stunden nach einer invasiven mechanischen Beatmung (IMV) oder extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) begonnen wird. Ein Antrag auf Marktzulassung (MAA) für die Behandlung erwachsener Patienten mit SARS-CoV-2-induziertem septischem akutem Atemnotsyndrom, die IMV oder ECMO erhalten, wird derzeit vom Europäischen Ausschuss für Humanarzneimittel geprüft. Neben der Entwicklung von COVID-19 wird Vilobelimab auch für andere schwächende oder lebensbedrohliche entzündliche Indikationen entwickelt, darunter Pyoderma gangrenosum.