Ionis Pharmaceuticals, Inc. gab die vollständigen Ergebnisse der Phase-3-Balance-Studie mit Olezarsen, dem führenden unabhängigen Prüfpräparat von Ionis, zur Behandlung von Erwachsenen mit familiärem Chylomikronämie-Syndrom (FCS) bekannt. Die monatliche Dosis von Olezarsen 80 mg erreichte den primären Endpunkt einer signifikanten Senkung der Triglyzeride (TG) bei Patienten mit genetisch validiertem FCS nach sechs Monaten. Darüber hinaus zeigte Olezarsen eine robuste und anhaltende Senkung der TG und der Apolipoprotein-C-III (apoC-III)-Spiegel im Serum.

Wichtig ist, dass Olezarsen im Vergleich zu Placebo die Häufigkeit akuter Pankreatitis-Ereignisse (AP) über den 12-monatigen Behandlungszeitraum reduzierte. Olezarsen zeigte auch ein günstiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil. Diese Ergebnisse wurden in einer mündlichen Präsentation auf der Jahrestagung 2024 des American College of Cardiology (ACC) in Atlanta, Georgia, vorgestellt und gleichzeitig im The New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht.

Auf der Grundlage dieser Daten strebt Ionis die Zulassung von Olezarsen als potenzielle bahnbrechende Behandlung für Erwachsene mit FCS an. Balance Studienergebnisse: In der Studie wurden die Patienten alle vier Wochen mit Olezarsen 80 mg (n=22), 50 mg (n=21) oder Placebo (n=23) behandelt. In der 80-mg-Gruppe erreichte Olezarsen den primären Endpunkt mit einer statistisch signifikanten placebobereinigten Senkung der TG-Werte vom Ausgangswert bis zu sechs Monaten (44%, p < 0,001).

Die Senkungen nach sechs bis 12 Monaten waren nachhaltig, wobei Olezarsen 80 mg eine placebo-bereinigte Senkung der TG-Werte um 59% erreichte. Die Placebo-bereinigten Senkungen des ApoC-III-Werts waren robust und blieben nach sechs und 12 Monaten erhalten (74% bzw. 81% Senkung). In der 50-mg-Gruppe senkte Olezarsen die TG-Werte, allerdings war dieser Unterschied nach sechs Monaten im Vergleich zu Placebo statistisch nicht signifikant (22%, p=0,078).

Die Senkung nach sechs bis 12 Monaten verbesserte sich, wobei Olezarsen 50 mg eine Placebo-bereinigte Senkung der TG-Werte um 44% erreichte. Bei den mit Olezarsen behandelten Patienten traten während des 12-monatigen Zeitraums deutlich weniger AP-Ereignisse auf als unter Placebo. In der Placebogruppe traten elf AP-Episoden auf, gegenüber einer Episode in der 80-mg-Olezarsen-Gruppe und einer Episode in der 50-mg-Gruppe.

Außerdem dauerte es unter Olezarsen wesentlich länger bis zum ersten Ereignis als unter Placebo (ein Jahr (80 mg) und 102 Tage (50 mg), gegenüber neun Tagen unter Placebo). Bei den mit Olezarsen behandelten Patienten ging die Zahl der Krankenhausaufenthalte aller Ursachen zwischen Studienbeginn und 12 Monaten placebobereinigt um 84% zurück.

Es wurde ein günstiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil beobachtet, mit einer höheren Anzahl von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) in der Placebogruppe. Es gab keine schwerwiegenden TEAEs im Zusammenhang mit Olezarsen.