AngioDynamics, Inc. gab bekannt, dass die Ergebnisse der Studie zur Extraktion akuter Lungenembolien mit dem AlphaVac-System (APEX-AV) auf den wissenschaftlichen Sitzungen der Society for Cardiovascular Angiography & Interventions (SCAI) 2024 am 3. Mai 2024 in Long Beach, Kalifornien, vorgestellt wurden. Die APEX-AV-Studie zeigte eine mittlere Abnahme des RV/LV-Verhältnisses von Baseline bis 48 Stunden nach dem Eingriff von 0,45 (signifikant größer als das vordefinierte Leistungsziel von 0,12 (p < 0,001)) und eine Rate von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (MAEs) von 4,1% (signifikant niedriger als das vordefinierte Leistungsziel von 25% (p < 0,001)). Die Studie zeigte außerdem eine durchschnittliche Verringerung der Gerinnungsbelastung um 35,5 % vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach dem Eingriff1 und eine durchschnittliche Behandlungsdauer von 37,2 Minuten.

Die APEX-AV-Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem weithin anerkannten Pulmonary Embolism Response Team (PERT) Consortium? initiiert und von den Co-Principal Investigators William Brent Keeling, MD, und Mona Ranade, MD, Assistant Professor, Interventional Radiology, an der David Geffen School of Medicine an der UCLA geleitet. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt der APEX-AV-Studie war die Verringerung des RV/LV-Verhältnisses zwischen dem Ausgangswert und 48 Stunden nach dem Eingriff.

Der primäre Sicherheitsendpunkt war die Rate der MAEs, einschließlich Ereignissen wie größeren Blutungen und schwerwiegenden gerätebedingten klinischen Verschlechterungen, pulmonalen Gefäßverletzungen und Herzverletzungen innerhalb der ersten 48 Stunden. Die Patienten wurden bis zu 30 Tage nach der Indexbehandlung beobachtet.