Spruce Biosciences, Inc. gab ein Update zu seinen klinischen Programmen, den erwarteten kommenden Meilensteinen und den strategischen Prioritäten für die Weiterentwicklung von Tildacerfont bei klassischer kongenitaler adrenaler Hyperplasie (CAH) und polyzystischem Ovarsyndrom (PCOS). CAHmelia-203-Studie für erwachsene klassische CAH: CAHmelia-203 ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Tildacerfont bei erwachsenen Patienten mit klassischer CAH. Die Studie ist so angelegt, dass etwa 72 Patienten mit hohen Androstendion (A4)-Spiegeln unter ihrer derzeitigen Glukokortikoid-Behandlung aufgenommen werden. Die Rekrutierung für die klinische Studie nähert sich 50%. Voraussichtlicher nächster Meilenstein: Topline-Ergebnisse in der zweiten Jahreshälfte 2023 CAHmelia-204 Studie für erwachsene klassische CAH: CAHmelia-204 ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Tildacerfont bei erwachsenen Patienten mit klassischer CAH. In die Studie sollen etwa 90 Patienten aufgenommen werden, die supraphysiologische Glukokortikoiddosen von 30 mg/d Hydrokortisonäquivalent oder mehr erhalten und normale oder nahezu normale A4-Werte aufweisen. Die Rekrutierungsrate für die klinische Studie hat vor kurzem die 25%-Marke überschritten. Voraussichtlicher nächster Meilenstein: Topline-Ergebnisse in der zweiten Hälfte des Jahres 2024. Klinische Phase-2-Studie CAHptain bei pädiatrischem klassischem CAH: Spruce untersucht Tildacerfont für die Behandlung von klassischem CAH bei Kindern. Es besteht ein erheblicher medizinischer Bedarf, pädiatrischen Patienten mit klassischem CAH eine natrogensenkende und glukokortikoidsparende Therapie zukommen zu lassen, um das Risiko einer vorzeitigen Pubertät und die unerwünschten Wirkungen von Glukokortikoiden zu verringern, einschließlich eines verkümmerten Wachstums, das im Erwachsenenalter zu einer kurzen Statur führt. Die offene klinische Phase-2-Studie nutzt ein sequentielles 3-Kohorten-Design (Kohorten 1 und 2, bestehend aus jugendlichen Patienten im Alter von 11 bis 17 Jahren, und Kohorte 3, bestehend aus Kindern im Alter von 2 bis 10 Jahren), um die Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und explorative Pharmakodynamik (PD) von Tildacerfont bei Kindern im Alter von 2 bis 17 Jahren mit klassischem CAH zu untersuchen. Spruce nahm wichtige Änderungen am Protokoll vor, um das Studiendesign zu verbessern und zusätzliche Daten für die zukünftige klinische Entwicklung zu sammeln: Spruce änderte die Studiendauer von einer 2-wöchigen PK- und explorativen PD-Studie zu einer 12-wöchigen Studie. Das Unternehmen plant außerdem, eine offene Verlängerung der 12-wöchigen Studie um 2 Jahre anzubieten. Diese Änderungen sollen es den Patienten ermöglichen, bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Studie Zugang zu dem Studienmedikament zu erhalten und klinische Ergebnisse wie das Knochenalter und die voraussichtliche Größe im Erwachsenenalter zu beobachten. Das Unternehmen setzt das Mindestalter von 6 Jahren auf 2 Jahre herab. In Anbetracht des bedeutenden Wachstums und der Entwicklung, die bei Kindern im Alter zwischen 2 und 5 Jahren stattfinden, soll diese Änderung wichtige Daten über die Auswirkungen einer Senkung des Androgenspiegels und der Glukokortikoide (GC) bei jüngeren Kindern liefern. Die folgenden zusätzlichen Daten werden erhoben, um Informationen für eine potenzielle klinische Phase-3-Zulassungsstudie zu liefern und gleichzeitig die Beobachtung der wichtigsten klinischen Ergebnisse zu ermöglichen:
2 Wochen pädiatrische Tildacerfont-PK-Expositionsdaten bei zwei gewichtsangepassten Dosen (50 mg und 200 mg), um eine Dosis für das Phase-3-Zulassungsprogramm zu ermitteln;
4 Wochen PD-Daten, um möglicherweise eine Reduzierung von Androstendion (A4) zu zeigen und eine Dosis-Wirkung zu ermitteln (Tag 1-28);
A4-Reduktionsdaten und GC-Reduktion basierend auf einem protokollspezifischen Algorithmus (Tag 28-90); und
subchronische Sicherheitsdaten nach 12 Wochen.