Cellectar Biosciences, Inc. gab Daten aus seiner CLOVER WaM-Zulassungsstudie bekannt, in der Iopofosin I 131, ein potenzieller Kandidat für eine gezielte Strahlentherapie zur Behandlung von Patienten mit rezidivierter/refraktärer Waldenstrom-Makroglobulinämie (WM), die mindestens zwei vorherige Therapielinien, einschließlich Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitoren (BTKi), erhalten haben, untersucht wird. CLOVER WaM ist die bisher größte Studie bei rezidivierten oder refraktären WM-Patienten nach einer BTKi-Therapie und repräsentiert die refraktärste Population, die je in klinischen Studien getestet wurde, basierend auf einer Überprüfung der veröffentlichten Literatur. Die CLOVER WaM-Studie erreichte ihren primären Endpunkt mit einer Hauptansprechrate (MRR) von 61% (95% Konfidenzintervall [44,50%, 75,80%, zweiseitiger p-Wert < 0,0001]).

Die Gesamtansprechrate (ORR) bei den auswertbaren Patienten betrug 75,6%, und bei 100% der Patienten wurde die Krankheit kontrolliert. Das Ansprechen war dauerhaft, wobei die mediane Dauer des Ansprechens nicht erreicht wurde und 76% der Patienten nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von acht Monaten progressionsfrei blieben. Diese Ergebnisse übertreffen die Daten aus der realen Welt, die eine MRR von 4-12% und eine Dauer des Ansprechens von etwa sechs Monaten oder weniger trotz kontinuierlicher Behandlung in einer Patientenpopulation zeigen, die weniger vorbehandelt und weniger refraktär gegenüber mehreren Klassen von Medikamenten ist.

Bemerkenswert ist, dass die Iopofosin-Monotherapie in dieser hochrefraktären WM-Population eine 8%ige stringente Komplettremission (sCR) erzielte. Bei CLOVER WaM handelt es sich um eine einarmige Zulassungsstudie mit einer angestrebten Rekrutierung von 50 Patienten. Die Studie ist vollständig rekrutiert und es werden Topline-Sicherheitsdaten von 45 Patienten berichtet, die die Kriterien für eine modifizierte Behandlungsabsicht (mITT) erfüllen, mit einem Datenstichtag am 3. Januar 2024.

Die für die Wirksamkeit auswertbare Population (41) ist definiert als Patienten, die eine verabreichte Gesamtdosis von mehr als 60 mCi erhalten haben und bei denen eine Nachbeobachtung von mindestens 60 Tagen nach der letzten Dosis erfolgte. Bei den mITT-Patienten lag das mittlere Alter bei 71 Jahren, der mittlere IgM-Spiegel vor der Behandlung mit Iopofosin bei 2.185, 90% waren entweder refraktär gegenüber einer BTKi-Therapie (18/36 50%) oder einer Anti-CD20-Therapie (18/41 40%), wobei 26,7% multiklassenrefraktär waren, und 80% der Patienten wurden zuvor mit einer BTKi-Therapie behandelt. Iopofosin I 131 wurde gut vertragen und sein Toxizitätsprofil entsprach den zuvor von der Gesellschaft gemeldeten Sicherheitsdaten.

Es gab keine behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TRAEs), die zum Abbruch der Behandlung führten. Zu den Raten von TRAEs des Grades 3 oder höher, die bei mehr als 10% der Patienten beobachtet wurden, gehörten Thrombozytopenie (55%), Neutropenie (37%) und Anämie (26%). Alle Patienten erholten sich von den Zytopenien, ohne dass aplastische Folgeerscheinungen gemeldet wurden.

Wichtig ist, dass es keine klinisch bedeutsamen Blutungen gab und die Rate der febrilen Neutropenie bei 2% lag. Im Rahmen der Studie gab es keine behandlungsbedingten Todesfälle.