Sierra Oncology, Inc. gab bekannt, dass zwei Abstracts in das Programm der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) aufgenommen wurden, die vom 3. bis 7. Juni 2022 in Chicago und online stattfindet. Ein Abstract mit den vollständigen Daten der zulassungsrelevanten Phase-3-Studie MOMENTUM bei Myelofibrose-Patienten, die symptomatisch und anämisch sind, wurde für eine mündliche Präsentation am 7. Juni ausgewählt. Eine zusätzliche Analyse einer Untergruppe der Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit niedriger Thrombozytenzahl untersucht, wurde für eine Posterpräsentation ausgewählt. Zusammenfassung: 7002: MOMENTUM: Randomisierte Phase-3-Studie von Momelotinib (MMB) im Vergleich zu Danazol (DAN) bei symptomatischen und anämischen Myelofibrose (MF)-Patienten, die zuvor mit einem JAK-Hemmer behandelt wurden: Die primären und alle wichtigen sekundären Ergebnisse sowie die Sicherheitsdaten der zulassungsrelevanten Phase-3-Studie MOMENTUM zu Momelotinib werden in einem mündlichen Vortrag von Ruben Mesa, MD, Co-Principal Investigator der Studie, vorgestellt.

Zu den wichtigsten Daten, die vorgestellt werden, gehören: Primärer Endpunkt des Total Symptom Score (TSS) von >50%: 25% im MMB-Arm vs. 9% im Kontrollarm (p=0,0095); Sekundärer Endpunkt der Transfusionsunabhängigkeit (TI): 31% im MMB-Arm vs. 20% im Kontrollarm (einseitig p=0,0064; Nicht-Unterlegenheit); Sekundärer Endpunkt der Milzansprechrate (SRR) >35%: 23% in der MMB-Gruppe vs.

3% in der Kontrollgruppe (p=0,0006); die SRR von >25% betrug 40% in der MMB-Gruppe und 6% in der Kontrollgruppe. Ein Trend zu einer verbesserten Gesamtüberlebensrate ist im MMB-Arm anhand der Daten bis Woche 24 (p=0,0719) und insgesamt (p=0,3510) nachweisbar. Die Rate der unerwünschten Ereignisse des Grades 3 oder schlechter während der randomisierten Behandlungsperiode betrug 54% im MMB-Arm und 65% im Kontrollarm. Schwerwiegende behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse traten bei 35% in der MMB-Gruppe und bei 40% in der Kontrollgruppe auf.

Die häufigsten nicht-hämatologischen unerwünschten Ereignisse waren Durchfall, Übelkeit, Asthenie, Pruritus und ein erhöhter Kreatininwert im Blut. Die durchschnittlichen Ausgangswerte aller Patienten waren TSS von 27, Hämoglobin (Hgb) von 8 g/dL und eine Thrombozytenzahl von 145 x 109/L. Abstract 7061: Thrombozytopenische Myelofibrose (MF)-Patienten, die zuvor mit einem JAK-Hemmer behandelt wurden, in einer randomisierten Phase-3-Studie mit Momelotinib (MMB) versus Danazol (DAN) [MOMENTUM]: In Abstract 7061 wird eine Analyse der MOMENTUM-Patienten mit einer Thrombozytenzahl von bis zu 25 x 109/L zu den Endpunkten der Studie vorgestellt, einschließlich einer TSS-Reduktion von >50% in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert, einer Transfusionsunabhängigkeitsrate und einer SRR von >35% gegenüber dem Ausgangswert. Zu den vorzustellenden Ergebnissen gehören: Von den 195 Patienten, die in die MOMENTUM-Studie aufgenommen wurden, hatten 124, 100 und 31 Patienten einen Ausgangswert der Thrombozytenzahl von weniger als 150, 100 bzw. 50 x 109/L.; Bei Patienten mit einem Ausgangswert der Thrombozytenzahl < 100 x 109/L (MMB: n=66; DAN: n=34): Der Anteil der TSS-Responder lag in der MMB-Gruppe bei 29% und in der Kontrollgruppe bei 15%; der Anteil der TI-Responder lag in der MMB-Gruppe bei 27% und in der Kontrollgruppe bei 21%; die SRR lag in der MMB-Gruppe bei 20% und in der Kontrollgruppe bei 6%; Bei Patienten mit Ausgangsblutplättchen < 50 x 109/L (MMB: n=18; DAN: n=13): Der Anteil der TSS-Responder lag im MMB-Arm bei 22% und im Kontrollarm bei 8%; der Anteil der TI-Responder lag im MMB-Arm bei 17% und im Kontrollarm bei 15%; die SRR lag im MMB-Arm bei 22% und im Kontrollarm bei 0%; die breitere thrombozytopenische Untergruppe mit Ausgangswerten von Thrombozyten < 150 x 109/L zeigte eine ähnliche Wirksamkeit und Sicherheit wie in der veröffentlichten Zusammenfassung beschrieben; bei Patienten mit Ausgangswerten von Thrombozyten unter 50 x 109/L blieben die durchschnittlichen Thrombozytenwerte sowohl im MMB- als auch im Kontrollarm im Laufe der Zeit stabil; Die Gesamtüberlebensrate war tendenziell zugunsten des MMB-Arms, was mit den Überlebensraten in der Intent-to-Treat-Population übereinstimmt; der Anteil der Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse des Grades 3 oder höher auftraten, war zwischen den Studienarmen vergleichbar; zu den durchschnittlichen Ausgangswerten der Patienten mit Ausgangsblutplättchen < 100 x 109/L gehörten TSS von 28 und 25 und Hgb von 8.1 und 7,8 g/dL für die MMB- bzw. Kontrollgruppe. Bei thrombozytopenischen, symptomatischen und anämischen Patienten mit Myelofibrose, einschließlich Patienten mit Thrombozytenzahlen von bis zu 25 x 109/L, wurde Momelotinib sicher verabreicht und zeigte im Vergleich zu Danazol Verbesserungen bei den Symptomen, der Transfusionsunabhängigkeit und der Milz.

In Übereinstimmung mit der Gesamtpopulation der MOMENTUM-Studie blieben die Thrombozytenwerte im Laufe der Zeit stabil, die Überlebensrate war besser als die von Danazol und das Sicherheitsprofil blieb bei Patienten mit thrombozytopenischer Myelofibrose, die Momelotinib erhielten, im Allgemeinen erhalten.