Acrivon Therapeutics, Inc. gab bekannt, dass das Unternehmen plant, erste positive klinische Daten aus den laufenden klinischen Phase-2-Studien mit ACR-368 zu präsentieren, die eine prospektive Validierung des firmeneigenen Biomarker-Tests ACR-368 OncoSignature zur Patientenauswahl mit einer bestätigten objektiven Ansprechrate (ORR) von 50 % bei Patienten mit Eierstock- und Endometriumkarzinom zeigten. Acrivon stellt außerdem neue präklinische Daten für ACR-2316 vor, für die jetzt ein beschleunigter Zeitplan für die Einreichung des IND-Antrags gilt, sowie verwertbare Ergebnisse mit der auf maschinellem Lernen basierenden AP3-Plattform. Das Unternehmen stellt Programm- und Datenhighlights vor: Ein Überblick über die umfassenden, umsetzbaren wissenschaftlichen Fähigkeiten und klinisch nachgewiesenen Ergebnisse der AP3-Plattform.

Erste klinische Daten zu ACR-368 bei Patientinnen mit Eierstock- oder Endometriumkrebs (n=26; 10 OncoSignature-positive und 16 OncoSignature-negative) in der laufenden Phase-2b-Studie mit Zulassungsabsicht werden vorgestellt (Datenschnitt vom 1. April 2024). Eine bestätigte ORR (nach RECIST 1.1) von 50% wurde in der prospektiven Kohorte der OncoSignature-positiven Patienten beobachtet, die für die Wirksamkeit auswertbar waren. Alle bestätigten Responder befinden sich weiterhin in Behandlung, die mediane Dauer des Ansprechens (DoR) wurde noch nicht erreicht.

Das Endometriumkarzinom ist eine neue Tumorart mit erheblichem medizinischem Bedarf, die durch das AP3-Indikationsscreening identifiziert und als empfindlich für ACR-368 vorhergesagt wurde. Eine erste prospektive Validierung des AP3-basierten ACR-368 OncoSignature Assays zeigt, dass er in der laufenden klinischen Studie in der Lage ist, Patientinnen mit Eierstock- und Endometriumkrebs zu identifizieren, die für eine ACR-368-Monotherapie empfindlich sind, wobei eine klare Trennung zwischen RECIST-Respondern in den OncoSignature-positiven (50% bestätigte ORR bei 10 Patientinnen) und den OncoSignature-negativen (0% ORR bei 16 Patientinnen) Armen erfolgte (p-Wert=0,0038). Im OncoSignature-negativen Arm mit Ovarial- oder Endometriumkarzinomen wurden ermutigende Anzeichen klinischer Aktivität als Reaktion auf ACR-368 mit ultraniedrig dosiertem Gemcitabin in der empfohlenen Kombinationsdosis der Phase 2 beobachtet, wobei 8 von 16 Patienten eine stabile Erkrankung erreichten.

In Übereinstimmung mit früheren Studien war das Profil der behandlungsbedingten Nebenwirkungen von ACR-368 überwiegend reversibel und vorübergehend, mit ausschließlich mechanisch bedingten, hämatologischen Nebenwirkungen. ACR-2316, ein potenzieller hochwirksamer WEE1/PKMYT1-Inhibitor der ersten Klasse, macht weiterhin rasche Fortschritte. Die Einreichung des IND-Antrags wird nun für das dritte Quartal 2024 erwartet (gegenüber der bisherigen Prognose für das vierte Quartal 2024) und der Beginn einer klinischen Studie wird für das vierte Quartal 2024 erwartet.

ACR-2316 wurde von AP3 entwickelt, um eine überlegene Aktivität als Einzelwirkstoff zu erzielen und die Einschränkungen der derzeitigen WEE1-Inhibitoren und PKMYT1-Inhibitoren zu überwinden. Eine Vorschau auf das AP3 Interactome, eine proprietäre, auf maschinellem Lernen basierende interaktive Plattform, die dazu dient, in allen Studien verwertbare medikamenteninduzierte Signalwegeffekte aufzudecken.