Asieris Pharmaceuticals gab bekannt, dass die Daten der multizentrischen globalen klinischen Phase-III-Studie zu seinem Produkt APL-1702 zur nicht-chirurgischen Behandlung von HSIL des Gebärmutterhalses eine signifikante Wirksamkeit und ein gutes Sicherheitsprofil gezeigt haben, mit neuen Fortschritten bei der Clearance-Rate von Hochrisiko-HPV16 und/oder HPV18. Die wichtigsten Daten der Studie wurden in mündlichen Präsentationen auf dem Kongress der European Research Organization on Genital Infection and Neoplasia (EUROGIN) 2024 und der Jahrestagung der Society of Gynecologic Oncology (SGO) 2024 vorgestellt. APL-1702 ist ein bahnbrechendes photodynamisches Kombinationsprodukt aus Kaltlicht und Medikamenten, das als nicht-chirurgische Therapie zur Behandlung von HSIL am Gebärmutterhals eingesetzt wird.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, doppelt verblindete, placebokontrollierte, multizentrische, globale klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von APL-1702 bei der Behandlung von HSIL des Gebärmutterhalses. Primärer Endpunkt der Studie ist der Anteil der Patienten, die 6 Monate nach der ersten Behandlung auf die Behandlung ansprechen. Ansprechen ist definiert als die Umwandlung der Pathologie des zervikalen Epithelgewebes in normales Gewebe oder die Umwandlung in eine niedriggradige squamöse intraepitheliale Läsion (LSIL) bei gleichzeitigem Erreichen der HPV-Basislinienfreiheit.

Den Studienergebnissen zufolge wurden zwischen November 2020 und Juli 2022 insgesamt 402 in Frage kommende Patientinnen aus verschiedenen Ländern, darunter China, Deutschland, die Niederlande und andere, randomisiert und in diese Studie aufgenommen. Die Ansprechrate in der APL-1702 Behandlungsgruppe zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung von 89,4% (41,1% vs.

21,7%, p = 0,0001) im Vergleich zu der Placebo-Kontrollgruppe, was auf eine bemerkenswerte therapeutische Wirkung hinweist. Darüber hinaus zeigte APL-1702 eine verbesserte Clearance-Rate von Hochrisiko-HPV16 und/oder -HPV18 mit einem Anstieg von 103,9% in der APL-1702-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe (31,4% vs. 15,4%).

Die Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) war zwischen der Behandlungs- und der Kontrollgruppe vergleichbar, wobei die meisten mild waren und von selbst abheilten, ohne dass ein Eingriff erforderlich war. Die Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TRAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) war in beiden Gruppen gering. Laut dem Bericht "Global Cancer Statistics 2020" gab es im Jahr 2020 weltweit 604.127 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen und 341.831 Todesfälle, was ihn zur vierthäufigsten Krebsart bei Frauen macht.

Gebärmutterhalskrebs steht an zweiter Stelle der bösartigen Tumore bei chinesischen Frauen. Laut dem "Nationalen Krebsbericht 2024", der vom Nationalen Krebszentrum veröffentlicht wurde, gab es in China im Jahr 2022 150.700 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs und 55.700 Todesfälle durch Gebärmutterhalskrebs. Die Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs ist eine anhaltende Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV), die zu präkanzerösen Läsionen des Gebärmutterhalses führt.

Ungefähr 25% der Personen mit HSIL können innerhalb von 10 Jahren zu invasivem Gebärmutterhalskrebs fortschreiten[3]. Laut einer Analyse von Frost Sullivan wird die Zahl der HSIL-Patienten bis 2030 weltweit 16,6 Millionen und in China 2,2 Millionen erreichen. Mit der zunehmenden Popularität des dualen Krebs-Screenings und der zytologischen Untersuchungen des Gebärmutterhalses werden immer mehr Patientinnen mit präkanzerösen Läsionen des Gebärmutterhalses in einem frühen Stadium entdeckt, bevor sich Krebs entwickelt, und es wird erwartet, dass die Zahl der Patientinnen weiter steigen wird.

Bei Frauen mit präkanzerösen Läsionen des Gebärmutterhalses besteht ein ungedeckter klinischer Bedarf an nicht-chirurgischen Therapien. Derzeit sind invasive Verfahren wie die elektrochirurgische Schlingenexzision (LEEP) und die Konisation mit dem kalten Messer nach wie vor die primären Behandlungsoptionen für hochgradige Läsionen des Gebärmutterhalses. Diese chirurgischen Behandlungen sind jedoch mit Nebenwirkungen wie Blutungen, Infektionen und strukturellen Schäden am Gebärmutterhals verbunden, die zu Komplikationen wie Frühgeburten und Fehlgeburten führen können.

Darüber hinaus erfordern präkanzeröse Läsionen des Gebärmutterhalses eine langfristige Überwachung und Behandlung, denn selbst nach einer chirurgischen Behandlung besteht das Risiko einer persistierenden Erkrankung oder eines Rezidivs, wobei das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung höher ist (5-mal höheres Risiko für invasiven Krebs innerhalb von 10 Jahren). Daher ist eine postoperative Nachsorge für mindestens 25 Jahre erforderlich. Wichtig ist, dass bei einem erneuten Auftreten von Gebärmutterhalskrebsvorstufen die nachfolgenden chirurgischen Eingriffe schwieriger und risikoreicher werden und möglicherweise zu einer vollständigen Hysterektomie führen.

Ein frühzeitiger chirurgischer Eingriff erhöht also die Schwierigkeit der langfristigen Behandlung. Nicht-chirurgische Therapien, die den intakten Gebärmutterhals erhalten und ein Trauma des Gebärmutterhalses vermeiden oder hinauszögern, sind für die langfristige Behandlung von Patientinnen mit Gebärmutterhals-Präkanzerosen von großer Bedeutung.